Aktuelles

09. Dezember 2019

Chawas Ergebnisse der HD und ED Auswertung

die Auswertung von Chawas Röntgenbildern ist inzwischen erfolgt und unsere Freude ist riesig.
Das Ergebnis lautet: HD A2 – ED 0
Da auch bei der PL-Untersuchung mit PL 0 bewertet wurde, ist Chawa in allen 3 Auswertungen
HD A2  –  ED 0  –  PL 0  als „frei“ eingestuft.
Tolle Voraussetzungen um den Weg in Richtung Zuchtzulassung weiter zu gehen.


22. November 2019

Röntgentermin für Chawa

Heute hatte Chawa einen sehr wichtigen Termin in unserer Tierklinik bei Herrn Dr. Heinrich. Um zur Zucht zugelassen zu werden muss zwingend HD (Hüftgelenksdysplasie) geröngt werden.
Bei Chawa wurden auch zusätzlich die Gesundheitswerte in Bezug auf ED (Ellbogengelenkdysplasie) und PL (Patellaluxation) mit untersucht.
PL wurde von Herrn Dr. Heinrich als „frei“ beurteilt, was uns natürlich sehr freut.
Die Röntgenbilder für HD und ED wurden an unseren vom Zuchtverband CER vorgeschriebenen Gutachter geschickt. Nun warten wir gespannt auf das Ergebnis der Auswertung.


unsere Website wurde überarbeitet und umgestaltet

dadurch gab es in letzter Zeit lediglich kleinere Aktualisierungen. Es dauert jetzt auch noch etwas bis wir wieder top aktuell sind. Der Anfang ist allerdings gemacht und die Website erstrahlt inzwischen mit einem neuen Outfit und in neuem Glanz.


12. / 13. Oktober 2019

Bundessieger-Ausstellung und Herbstsieger-Ausstellung mit Chawa in Dortmund

wieder eine Ausstellung für Chawa um etwas zu lernen, denn Dortmund ist groß und laut. Wir sind mehrmals in den Hallen unterwegs gewesen und Chawa hat viel geschnuppert, viel geschaut und sich zudem die eine oder andere Streicheleinheit abgeholt.

Im Ausstellungsring haben wir beide am diesem Wochenende weder Schleifen noch Pokale bekommen und dennoch bin ich mehr als zufrieden. Chawa wird langsam aber stetig jedes mal etwas sicherer.  Auf der Bundessieger-Ausstellung gab es ein V4 mit einer tollen Bewertung und auf der Herbstsieger-Ausstellung ein SG1 für meine noch recht zarte Hündin.

Wir haben viele nette Menschen getroffen und uns sehr gefreut Freunde und Bekannte zu treffen, die man sonst wenig sieht.
Eine besondere Freude war es unseren „Thaigermoon Baltic Sea“ genannt „Nero“ mit seinen Menschen dort zu treffen. Besonders schön war es zu erleben wie Nero und Chawa miteinander umgegangen sind. Obwohl sie sich noch niemals vorher gesehen hatten, haben sie sich sofort verstanden.


29. September 2019

Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Zwönitz mit Chawa

dieses Mal habe ich mit Chawa eine etwas weitere Reise nach Zwönitz unternommen, um mit ihr wieder eine kleine übersichtliche Ausstellung zu besuchen. Dennoch konnte sie reichlich neue Eindrücke sammeln: eine sehr lange Autofahrt, Pausen im Trubel der Autobahnraststätten, wieder Übernachtungen in unbekannten Räumen und tolle Spaziergänge auf völlig neuem Gebiet. Die Kleine macht sich und wird jedes mal ein wenig ruhiger, sicherer und ihr Vertrauen in mich wächst mit jeder erfolgreich bestandenen Situation.

Auch auf dieser Ausstellung hat Chawa wunderbar mitgemacht. Sie war etwas reserviert und vorsichtig, hat Ihre Aufgabe dennoch super toll gemeistert. Das Ergebnis dieses mal:

V1 – BOB – Anw. Dt. Jug. Ch. VDH – Jug. CAC – Bester Junghund

Somit hat Chawa nun alle Anwartschaften für die Titel „Deutschen Jugend-Champion VDH“ und „Deutscher Jugend-Champion CER“ zusammen. Klasse gemacht kleine Chawa!


28. September 2019

heute ist Camaan 10 Jahre alt geworden. So langsam aber sicher sieht man ihm an, dass er älter wird. Das junge weiche Gesicht weicht einem älteren weisen, das Ruhe und Erfahrung ausstrahlt.
Ich wünsche mir noch viele schöne Jahre mit diesem tollen Hund.


08. September 2019

Clubsiegerschau des CER in Baunatal mit Camaan und Chawa

für die Clubsiegerschau war ich einige Zeit unschlüssig, ob ich nur mit Chawa fahre oder auch Camaan mitnehme. Camaan liebt nämlich Ausstellungen sehr und war seit einigen Jahren nicht mehr mit. Warum eigentlich nicht? Er ist inzwischen fast 10 Jahre alt und ich habe uns beiden einfach mal wieder den Spass gegönnt und ihn auch angemeldet.
Hinfahren, Boxen aufbauen, Spaziergang machen, Hunde in die Boxen einkuscheln lassen und warten bis wir an der Reihe sind.

Camaan war in der Veteranenklasse gemeldet, in der Hunde ab einem Alter von 8 Jahren starten dürfen. Obwohl er 2014 die letzte Ausstellung besucht hat, war er im Ring derart präsent, das man ihm diese lange Pause überhaupt nicht angemerkt hat. Er hat wieder einmal mit seinem extrem tollen Wesen gepunktet und die Richterin hat ihn bewertet mit
V1 –  Anw. Dt. Vet. Ch. VDH – Vet. CAC – CER Club Veteranen Sieger

Kurz darauf war Chawa an der Reihe. Wir üben zu Hause so gut wie gar nicht, weil unsere Prioritäten einfach woanders liegen. Dennoch verbessert sich die Kleine von mal zu mal und es macht richtig Freude ihre vielen kleinen Fortschritte zu sehen. Sie braucht, so wie ihre Mutter Magic, einfach etwas mehr Zeit. Ihre Bewertung ist klasse ausgefallen
V2 – Res. Anw. Dt. Jug. Ch. VDH – Res. Jug. CAC


frühere Beiträge aus 2019 finden Sie unter Archiv 2019>>>>>