Aktuelles


17. Februar 2024

Trail-Event: Sequenztraining “Der Start”

Diese Sequenztrainings sind immer wieder toll und ich mache sie gerne auch mehrfach… zumindest aber mit jedem Hund mindestens ein mal. Heute durfte die kleine Finah mit gerade einmal 6,5  Monaten teilnehmen.

In diesem Seminar ging es vorrangig um eine ganz spezielle Sequenz, nämlich dem Start. Rabea hatte sich daher viele schöne Szenarien ausgesucht, die gut zum Leistungsstand der Teams passten.
Von “Negativ” (die gesuchte Person war gar nicht da), über Mischgerüche an Tüchern und Anriechen an der Schulter einer Person bzw. abseits der Spur, bis zum Start auf einem großen Platz war alles (und noch einiges mehr) dabei.

Zuerst wurden die Aufgaben besprochen… wo liegen Schwierigkeiten und wie ist die beste Herangehensweise. Danach durfte das entsprechende Team mit der praktischem Umsetzung beginnen. Da in diesem Seminar das Hauptaugenmerk ja auf dem Start liegt, gibt es anschließend “nur” relativ kurze Trails. Dennoch sind auch diese Trails, wie bei Rabea üblich, explizit an Können und Möglichkeiten der Teams angepasst.
Ohne hier zu viel vorwegzunehmen… es hat bei allen ganz toll geklappt. Es war wieder einmal schön zu erleben mit welchen Dingen wir die Hunde konfrontieren können und sie dennoch in der Lage sind “ihren Job” richtig gut zu machen.

Finah bekam zwei ganz tolle Aufgaben gestellt, bei denen sie wirklich gut nachdenken musste und dennoch ihren Trail erfolgreich und mit einem Glücksgefühl abschließen konnte.

Aufgabe 1: Große Straße, Tankstelle und Anriechen abseits der Spur
als ich mitbekam was uns grob erwartet, war ich schon ziemlich verdutzt, dass Finah das Rabeas Ansicht nach schon meistern kann. Der Geruch war auf einen Laborstäbchen, wie es für Schleimhautabstriche verwendet wird… in diesem Fall zusätzlich mit Keksgeschmack, da die VP noch am Kauen war.
Ansage war: mach Finah in Ruhe fertig und dann könnt ihr zum Start schon mal die große Straße überqueren und auf der anderen Straßenseite auf der Grünfläche in der Nähe der Tankstelle warten.
Gesagt getan… Finah fertig gemacht und losgegangen. Ich habe den Spitgeruch von der Tankstelle schon deutlich gerochen… was hat dann wohl Finah in der Nase gehabt? Finah schnuppert noch etwas auf der Grünfläche und wartet geduldig bis Rabea ihr den Geruchsträger anbietet. Finah riecht mehrmals daran und schaut sich erst mal um. Dann geht sie nach links und schnuppert auffällig lange an einem Trafokasten… überlegt… überlegt… überlegt… Ok, es geht weiter den kleinen Weg entlang… Irgendwann kommen wir an nur für Fußgänger zu querende Bahngleise an… sie sind mit Metallbögen für Autos versperrt. Finah stutz kurz um dann unter einem der Bögen drunter durch zu tauchen… na dann… muss ich das auch wohl. Nach der Überquerung  der Gleise ist sie dann gnädig und nimmt auf der anderen Seite den Platz der für Fußgänger offen gelassen wurde. Noch geht es ein Stück weiter die Straße entlang, bis Finah am Ziel angekommen ist… sie macht das toll und zeigt ihre VP dann sicher an.

Aufgabe 2 – kontaminierter Geruchsartikel – Geruchsdifferenzierung vom Feinsten
Aus der Gruppe der Seminarteilnehmer wird eine Person vermisst. Als Geruchsträger ist lediglich ein Tuch vorhanden dass ALLE Gruppenmitglieder angefasst haben. Da alle Personen bis auf die Vermisste vor Ort sind, kann genau dieses Tuch als Geruchsprobe verwendet werden. Der Hund kann durch die anwesenden Personen herausfiltern welcher Geruch fehlt und wird genau danach suchen.
Ich gehe mit Finah an den noch anwesenden Personen vorbei und sie schnuppert jeden sorgfältig ab. Danach riecht sie mehrfach am von Rabea angereichten Tuch und schaut immer wieder kurz zur am Start stehenden Gruppe um den Geruch abzugleichen. Zum Schluss noch an Rabeas Arm hochschnuppern und dann geht es auch schon los.
Finah marschiert zielstrebig am Zaun des großen Platzes entlang, schnuppert hier und da um sich zu orientieren und biegt dann nach links ab. Die rechte Seite des Platzes hat sie in keinster Weise interessiert… toll kleines Mädel… bis hierher alles richtig.
Sie arbeitet sich konzentriert weiter den Weg entlang um dann in einen Seitenweg abzubiegen. Eine tolle Sitzgelegenheit, auf der vor kurzem noch zwei junge Leute gesessen hatten, würdigt sie nur eines kurzen Blickes. Zielstrebig zieht sie dann in eine Unterführung an deren Ende Mia mit einer Belohnung auf sie wartet. Finah nähert sich zielgerichtet, aber dennoch vorsichtig in einem freundlichen Bogen an, um dann ihre VP sicher anzuzeigen.

Danke Mia für diese tollen Fotos und die Erlaubnis sie hier veröffentlichen zu dürfen!

Danke an alle für diesen wundervollen und sehr lehrreichen Tag. Es hat wieder einmal sehr großen Spaß gemacht.


20. Januar 2024

Seminar Mantrailing – Grundlagen des Mantrailing “Leine & Kreuzung”

Gute Dinge kann man auch mehrfach machen… daher habe ich mich entschieden dieses Seminar der Schnüffelwerkstatt nach längerer Zeit nochmal zu buchen.
So lautete ein Teil des Ausschreibungstextes unter anderem… Zitat: „ An diesem Tag geht es einmal nicht um die Ausbildung der Hunde, sondern um uns Menschen und unseren Beitrag zu einer erfolgreichen Suche. Ganz konkret stehen Leinenhandhabung und Kreuzungsarbeit im Fokus”

Da ich auch mit Finah trailen möchte, macht es sicherlich Sinn, das Wissen auf den aktuellsten Stand zu bringen und zudem zu schauen, ob es Dinge gibt, die ich bei Camaan und Chawa schlicht und ergreifend nicht brauche und daher nicht mehr so im Fokus habe.

Nun ging es also los.
Welche Leinen und Geschirre gib es? Es wurden die Vor- und Nachteil der unzähligen Möglichkeiten besprochen. Das ernüchternde Ergebnis war, wie bei den vorangegangenen Seminaren auch, dass es weder “das eine Geschirr” noch “die eine Leine” für alles und jeden gibt.
Prima, nun haben wir Geschirr und Leine… und wie geht es weiter? Wie lege ich die Schlaufen und wie nehme ich die Leine korrekt auf, denn das kann man von vorne oder von hinten machen und beides sollte man können.

Zwischendurch gab es eine Pause um eine Kleinigkeit zu essen und unsere Köpfe zu lüften. Danach wurde das Aufnehmen und Geben der Leine “trocken” und ohne Hund geübt.

Und nun… auf zur nächsten Theorie-Runde… die Kreuzung…
wie verhalte ich mich… vor der Kreuzung… in der Kreuzung… nach der Kreuzung… und vor allem auch in den Übergängen…? Wann und woran erkenne ich, wo der Trail aller Voraussicht nach liegt… wo und wie stehe ich ohne den Hund zu stören oder zu beeinflussen und er in Ruhe arbeiten kann…
Wir bekamen viele Tipps, Infos und Erklärungen, warum so und nicht anders – und Fragen wurden geduldig und fachlich beantwortet.

Jetzt aber auf nach draussen an die frische Luft und üben… es war zwar kalt, aber sonnig und trocken. Glück muss man haben… Dieses mal wieder ohne Hund, denn es handelt sich ja um ein Theorieseminar.
Es wurden daher menschliche Zweierteams gebildet, bei denen jeder einmal Hund und einmal Hundeführer war und wir versuchten uns an der Umsetzung. Im Stehen war es ja noch relativ einfach, aber als die „Hunde“ sich dann in Bewegung setzten und den einen oder anderen Schabernack anstellten… versuchen auf einen zugefrorenen Teich zu laufen… unvermittelt die Richtung wechseln… ab durchs Gebüsch… da war dann Übersicht und Schnelligkeit vom Hundeführer gefordert. Leine weg und ganz schnell wieder in Schlaufen – von vorne oder von hinten je nachdem, was gerade besser passt.

Es war ein sehr lehrreiches Seminar mit der tollen Dozentin Rabea Koch und netten Teilnehmern, an dem auch der Spass nicht zu kurz gekommen ist.


01. Januar 2024

Wir wünschen allen Freunden, Interessierten und Besuchern unserer Website ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2024


Wir sind Züchter im VDH


Fotokalender 2024

in diesem Jahr hat meine Freundin mir wieder einen wundervollen Kalender mit den Fotos meiner Hunde gestaltet. DANKE Sonja.

Copyright an all diesen Fotos liegt bei Sonja Jäger


24. Dezember 2023

Besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht der Kennel Thaigermoon


12. Dezember 2023

heute ist Magic 10 Jahre alt geworden. So langsam aber sicher sieht man ihr das Alter an. Das Gesicht bekommt mehr Kontur und im Gesicht werden die weißen Haare immer mehr.
Ich wünsche mir noch viele schöne Jahre mit diesem tollen Hund.


21. November 2023

Finah darf Mantrailen

heute durfte Finah das erste mal mit Chawa und mir zum Mantrailen. Finah durfte am Anfang trailen und Rabea hat für sie tolle kurze Trails gelegt… ein abgelegtes Päckchen Taschentücher am Strassenrand um den Geruch zu erschnuppern und Finah hatte sofort eine Idee. Sie marschierte los… ein Stückchen geradeaus und dann um die Ecke und von Tim was leckeres zu Futtern abstauben. Den nächsten kurzen Trail sofort im Anschluss über eine etwas weitere Strecke die Strasse entlang, Tim nochmal finden und auch da wieder Futter bekommen.
Finah bekommt eine “Denkpause” im Auto… einsteigen, einkuscheln und zufrieden eine Mütze voll schlafen. Jetzt dürfen erst alle anderen Hunde ihrem geliebten Hobby nachgehen und bekommen ihren ganz speziellen Trail gelegt.
Zum  Schluss ist noch einmal Finah an der Reihe. Sie hatte genügend Zeit die erlebten beiden Trails zu verarbeiten und darf nun noch einen weiteren kleinen Trail laufen. Wieder das Taschentuchpäckchen als Geruchsartikel am Strassenrand und los geht es. Ich bin total überrascht denn Finah signalisiert sehr deutlich, dass sie genau verstanden hat worum es geht. Diesen Trail hat Rabea nun auch schon etwas weiter gelegt, weil sie genau mit so etwas gerechnet hat… Finah ist zielstrebig unterwegs… schnuppert hier oder da ein wenig, um etwas zu denken… geht dann allerdings sicher weiter. Als sie Tim sieht stutzt sie etwas, denn er hockte ziemlich unerwartet direkt hinter einer Ecke. Sie weicht etwas aus, geht einen – für Hunde des Urtyps durchaus typischen – “freundlichen Bogen” um sich von der Seite annähern zu können und verputzt sich ihre Belohnung.
DANKE Tim für die Ruhe die Du ausgestrahlt hast und Finah diese tolle Erfahrung ermöglicht hast!

Da Finah inzwischen die 3. Generation meiner Thai Ridgeback Zucht ist (Camaan – Chawa – Finah), mit der ich ins Mantrailing gehen möchte, habe ich für sie bereits im Vorfeld ein etwas anders geschnittenes Geschirr besorgt… extra für’s Trailen – denn da soll es ja auf Zug gehen.
So wie ich das sehe war diese Idee mehr als richtig…


17. November 2023

heute ging unerwartet das Telefon und meine Freundin Sonja war dran. Sie meinte, wenn ich Fotos von Finah mit Herbstlaub haben möchte, soll ich sie einpacken und wir fahren los… solange wir noch diese tolle Sonne haben.
Na klar wollte ich, sehr gerne sogar.

Also schnell unsere “sieben Sachen”, die man für so ein Fotoshooting braucht, zusammen gepackt und los.

Somit hatte die kleine Finah ihr erstes Fotoshooting “ausser Haus”. Was soll ich sagen ausser: Finah hat super mitgemacht und es sind tolle Fotos dabei entstanden. DANKE Sonja.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner