Aktuelles

03. + 04. August 2019

Internationale und Nationale Ausstellung in Hude-Wüsting mit Chawa

gerade am Freitag 9 Monate alt geworden, hat Chawa an diesem Wochenende ihre ersten beiden Ausstellungen in der Jugendklasse bestritten.
Am Samstag schon vor 05:00 Uhr aufstehen ist nicht so unbedingt Chawas Zeit. Etwas verschlafen ist sie mit zum Auto gegangen, hat sich in der Autobox wieder eingerollt und wohl den Weg zur Ausstellung verschlafen. Dort angekommen merkte sie sofort, dass etwas anders ist als sonst. Überall standen Zelte oder wurden gerade aufgebaut und der Hammer wurde geschwungen um die Heringe in die trockene Erde zu treiben.
Eine komplett andere Atmosphäre als bei den Ausstellungen die sie bisher kannte, denn Hude-Wüsting ist eine Outdoor-Ausstellung.
Als unser Zelt am Samstag stand legte Chawa sich zwar hin, dennoch war an schlafen lange Zeit nicht zu denken; so viele neue Eindrücke wollten beobachtet und verarbeitet werden. Als wir dann an der Reihe waren und im Ring unsere Präsentation beendet hatten, bekam Chawa von der Richterin ein SG1 zuerkannt.
Am Sonntag wiederum vor 05:00 Uhr aufstehen und mit einer verschlafenen Chawa im Auto losfahren. Heute war es für Chawa wesentlich entspannter, sie legte sich relativ schnell in ihre Box, rollte sich ein und holte den fehlenden Schlaf nach. Obwohl sie nicht völlig entspannt im Ring war, sah es doch um vieles besser aus als am Tag zuvor.
Auch die Bewertung spiegelte diese Verbesserung wieder, denn am Sonntag gab es ein
V1 – Anw. Dt. Jug. Ch. VDH – Jug. CAC – Bester Junghund
Ich bin so stolz auf meine Kleine!


15. Juli 2019

heute war wieder Fotowetter und daher gibt es neue Fotos von Chawa bei uns im Garten


06. + 07. Juli 2019

Internationale Ausstellung und VDH-Annual-Trophy-Show in Hannover mit Chawa

Da Chawa sich in Dortmund von der Ausstellungsatmosphäre absolut unbeeindruckt gezeigt hat, habe ich sie in Hannover für beide Tage gemeldet. Wieder sind es recht große und Internationale Ausstellungen geworden… die kleine Chawa hat auch das mit ihren inzwischen 8 Monaten super gemeistert.
Bummeln in den Ausstellungshallen… absolut akzeptiert. Voller Neugierde hier und da schauen, etwas schnuppern und brav warten wenn die Einkäufe in den Rucksack gepackt werden.

Warten am Ring… ach so, dass kenne ich ja schon aus Dortmund… einkuscheln in die Box und relaxt das Geschehen um uns herum anschauen oder… schlafen, denn Bummeln in den Hallen macht wirklich müde. Dann gibt es noch ein paar Kuschelrunden und die Beurteilung durch die Richter ist zwischendurch auch noch dran.

Chawa hat auch an diesem
Wochenende mit 2 Tagen Ausstellung wieder ganz toll mitgemacht und sich gut gezeigt. Dafür gab es an beiden Tagen ein verdientes „vielversprechend“, also ein „VV1“.
Bei all ihren 3 Meldungen in der Jüngstenklasse wurde sie von 3 unterschiedlichen Richtern tatsächlich jeweils mit der Höchtbenotung bedacht, die für diese Klasse vergeben werden kann. Ich bin so froh, dass diese tolle Hündin aus unserem Thaigermoon-C-Wurf bei uns geblieben ist.

Besonders stolz macht es mich natürlich, dass es sich bei Chawa um eine von mir gezüchtete und in meinem Kennel (Thaigermoon) geborene Hündin handelt… deren Eltern ich als Welpen (Camaan) bzw. als Junghund (Magic) für mich ausgesucht habe, und die beide immer noch bei mir leben.


24. Juni 2019

es gibt neue Fotos von Chawa. Wir sind extra am Sonntag, dem 16. Juni morgens um 05:00 Uhr aufgestanden und haben den Fototermin noch vor dem Turnier gemacht um dieses einmalig tolle Licht zu bekommen. Ich finde es hat sich mehr als gelohnt.

Wieder einmal hat meine Freundin einen meiner Thai Ridgebacks mit ihrem Fotoapparat in einer ganz tollen Umgebung eingefangen. DANKE Sonja!!!


16. Juni 2019

Rally Obedience Turnier mit Magic bei den Hundefreunden Nord e .V. in Brockum
Aufstieg in Klasse 1 geschafft

Wieder ein Turniertag bei herrlichstem Wetter und mit einer ganz wunderbaren Atmosphäre bei den Teilnehmern und Hunden. Auch Richterin Monika Brzoska und die Richteranwärterin Swantje Paulsen waren die Ruhe selbst. Unsere Meldestelle, in der wieder Ute, Petra und Silke die Papiere erstellten, tat das übrige, und so hat wieder einmal alles wunderbar funktioniert.
Ein ganz dickes Danke an alle Anwesenden – so macht ein Turnier richtig viel Spass.

In unserer gemeldeten Klasse, den Beginnern, starteten 16 Teams, die wirklich einen tollen Leistungsstand haben. Das sieht man auch an den guten Ergebnissen:
es bestanden 10 mit vorzüglich (V), 4 mit sehr gut (SG) und 1 mit gut (G)
1 Team beendete mit nicht bestanden (NB).

Magic war toll bei der Sache und man konnte merken, dass sie so richtig Spass am Rally-Obedience hat. Bei diesen kurzen Abständen von Schild zu Schild und immer wieder neuen Anforderungen; da passt Sie inzwischen sehr gut auf und macht voller Erwartung und Freude mit.

Von den 100 maximal zu erreichenden Punkten sind heute 95 übrig geblieben; das ist ein vorzüglich (V) im mittleren Bereich und ich bin sehr stolz auf meine schwarze Lady.
Mit diesem tollen Ergebnis hat Magic bereits in ihrem 4. Start bei den Beginnern den Aufstieg in die nächst höhere Klasse geschafft und darf ab sofort in der Klasse 1 starten.


13. Juni 2019

Camaan ED 0/0 und PL 0/0

Heute war Camaans Termin um seine Gesundheitswerte weiter zu vervollständigen.
HD (Hüftgelenksdysplasie) wurde ja bereits – verpflichtend – zur Zuchtzulassung geröntgt, nun wollte ich aber für mich auch bei ihm noch wissen, wie die Beurteilungen in Bezug auf ED (Ellbogengelenkdysplasie) und PL (Patellaluxation) ausfallen.
Im inzwischen recht fortgeschrittenen Alter von fast 10 Jahren!!! (9 Jahre und 8 Monate) bekam Camaan die hervorragende Auswertung ED 0/0 und PL 0/0 also beides „frei“.
Ich bin überglücklich über dieses wahnsinnig tolle Ergebnis.


21.  Mai 2019

Magic ED 0/0 und PL 0/0

Heute hatte Magic einen Termin um Ihre Gesundheitswerte weiter zu vervollständigen. HD (Hüftgelenksdysplasie) wurde ja bereits – verpflichtend – zur Zuchtzulassung geröntgt, nun wollte ich aber zusätzlich für mich noch wissen, wie die Beurteilungen in Bezug auf ED (Ellbogengelenkdysplasie) und PL (Patellaluxation) ausfallen.
Im fortgeschrittenen Alter von 5 Jahren und 5 Monaten bekam Magic die tolle Auswertung ED 0/0 und PL 0/0 also beides „frei“. Ich bin überglücklich über dieses super Ergebnis.


frühere Beiträge aus 2019 finden Sie unter Archiv 2019>>>>>