Archiv 2019

31. Dezember 2019

Nachmittags auf dem Hundeplatz – hier wird auch an Silvester gespielt und getobt


30.Dezember 2019

meine drei Hübschen – trotz der ersten Silvesterknaller sind alle die Ruhe selbst.

Chawa hat sich inzwischen zu einer wunderschönen Hündin entwickelt.


24. Dezember 2019

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Ihnen der Kennel Thaigermoon


09. Dezember 2019

Chawas Ergebnisse der HD und ED Auswertung

die Auswertung von Chawas Röntgenbildern ist inzwischen erfolgt und unsere Freude ist riesig.
Das Ergebnis lautet: HD A2 – ED 0
Da auch bei der PL-Untersuchung mit PL 0 bewertet wurde, ist Chawa in allen 3 Auswertungen
HD A2 – ED 0 – PL 0 als „frei“ eingestuft.
Tolle Voraussetzungen um den Weg in Richtung Zuchtzulassung weiter zu gehen.


22. November 2019

Röntgentermin für Chawa

Heute hatte Chawa einen sehr wichtigen Termin in unserer Tierklinik bei Herrn Dr. Heinrich. Um zur Zucht zugelassen zu werden muss zwingend HD (Hüftgelenksdysplasie) geröngt werden.
Bei Chawa wurden auch zusätzlich die Gesundheitswerte in Bezug auf ED (Ellbogengelenkdysplasie) und PL (Patellaluxation) mit untersucht.
PL wurde von Herrn Dr. Heinrich als „frei“ beurteilt, was uns natürlich sehr freut.
Die Röntgenbilder für HD und ED wurden an unseren vom Zuchtverband CER vorgeschriebenen Gutachter geschickt. Nun warten wir gespannt auf das Ergebnis der Auswertung.


unsere Website wurde überarbeitet und umgestaltet

dadurch gab es in letzter Zeit lediglich kleinere Aktualisierungen. Es dauert jetzt auch noch etwas bis wir wieder top aktuell sind. Der Anfang ist allerdings gemacht und die Website erstrahlt inzwischen mit einem neuen Outfit und in neuem Glanz.


12. / 13. Oktober 2019

Bundessieger-Ausstellung und Herbstsieger-Ausstellung mit Chawa in Dortmund

wieder eine Ausstellung für Chawa um etwas zu lernen, denn Dortmund ist groß und laut. Wir sind mehrmals in den Hallen unterwegs gewesen und Chawa hat viel geschnuppert, viel geschaut und sich zudem die eine oder andere Streicheleinheit abgeholt.

Im Ausstellungsring haben wir beide am diesem Wochenende weder Schleifen noch Pokale bekommen und dennoch bin ich mehr als zufrieden. Chawa wird langsam aber stetig jedes mal etwas sicherer. Auf der Bundessieger-Ausstellung gab es ein V4 mit einer tollen Bewertung und auf der Herbstsieger-Ausstellung ein SG1 für meine noch recht zarte Hündin.

Wir haben viele nette Menschen getroffen und uns sehr gefreut Freunde und Bekannte zu treffen, die man sonst wenig sieht.
Eine besondere Freude war es unseren „Thaigermoon Baltic Sea“ genannt „Nero“ mit seinen Menschen dort zu treffen. Besonders schön war es zu erleben wie Nero und Chawa miteinander umgegangen sind. Obwohl sie sich noch niemals vorher gesehen hatten, haben sie sich sofort verstanden.


29. September 2019

Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Zwönitz mit Chawa

dieses Mal habe ich mit Chawa eine etwas weitere Reise nach Zwönitz unternommen, um mit ihr wieder eine kleine übersichtliche Ausstellung zu besuchen. Dennoch konnte sie reichlich neue Eindrücke sammeln: eine sehr lange Autofahrt, Pausen im Trubel der Autobahnraststätten, wieder Übernachtungen in unbekannten Räumen und tolle Spaziergänge auf völlig neuem Gebiet. Die Kleine macht sich und wird jedes mal ein wenig ruhiger, sicherer und ihr Vertrauen in mich wächst mit jeder erfolgreich bestandenen Situation.

Auch auf dieser Ausstellung hat Chawa wunderbar mitgemacht. Sie war etwas reserviert und vorsichtig, hat Ihre Aufgabe dennoch super toll gemeistert. Das Ergebnis dieses mal:

V1 – BOB – Anw. Dt. Jug. Ch. VDH – Jug. CAC – Bester Junghund

Somit hat Chawa nun alle Anwartschaften für die Titel „Deutschen Jugend-Champion VDH“ und „Deutscher Jugend-Champion CER“ zusammen. Klasse gemacht kleine Chawa!


28. September 2019

heute ist Camaan 10 Jahre alt geworden. So langsam aber sicher sieht man ihm an, dass er älter wird. Das junge weiche Gesicht weicht einem älteren weisen, das Ruhe und Erfahrung ausstrahlt.
Ich wünsche mir noch viele schöne Jahre mit diesem tollen Hund.


08. September 2019

Clubsiegerschau des CER in Baunatal mit Camaan und Chawa

für die Clubsiegerschau war ich einige Zeit unschlüssig, ob ich nur mit Chawa fahre oder auch Camaan mitnehme. Camaan liebt nämlich Ausstellungen sehr und war seit einigen Jahren nicht mehr mit. Warum eigentlich nicht? Er ist inzwischen fast 10 Jahre alt und ich habe uns beiden einfach mal wieder den Spass gegönnt und ihn auch angemeldet.
Hinfahren, Boxen aufbauen, Spaziergang machen, Hunde in die Boxen einkuscheln lassen und warten bis wir an der Reihe sind.

Camaan war in der Veteranenklasse gemeldet, in der Hunde ab einem Alter von 8 Jahren starten dürfen. Obwohl er 2014 die letzte Ausstellung besucht hat, war er im Ring derart präsent, das man ihm diese lange Pause überhaupt nicht angemerkt hat. Er hat wieder einmal mit seinem extrem tollen Wesen gepunktet und die Richterin hat ihn bewertet mit
V1 – Anw. Dt. Vet. Ch. VDH – Vet. CAC – CER Club Veteranen Sieger

Kurz darauf war Chawa an der Reihe. Wir üben zu Hause so gut wie gar nicht, weil unsere Prioritäten einfach woanders liegen. Dennoch verbessert sich die Kleine von mal zu mal und es macht richtig Freude ihre vielen kleinen Fortschritte zu sehen. Sie braucht, so wie ihre Mutter Magic, einfach etwas mehr Zeit. Ihre Bewertung ist klasse ausgefallen
V2 – Res. Anw. Dt. Jug. Ch. VDH – Res. Jug. CAC


25. August 2019

German Winner Show in Leipzig mit Chawa

trotz der langen Anreise und der wieder einmal neuen Umgebung hat Chawa auch auf dieser Ausstellung wieder ihr bestes gegeben. Sie hat eine tolle Bewertung erhalten, ihre zweite Anwartschaft auf den Jugendchampion bekommen und zudem noch ihren ersten Titel ergattert.
V1 – Anw. Dt. Jug. Ch. VDH – Jug. CAC – Bester Junghund
German Junior Winner 2019


03. + 04. August 2019

Internationale und Nationale Ausstellung in Hude-Wüsting mit Chawa

gerade am Freitag 9 Monate alt geworden, hat Chawa an diesem Wochenende ihre ersten beiden Ausstellungen in der Jugendklasse bestritten.
Am Samstag schon vor 05:00 Uhr aufstehen ist nicht so unbedingt Chawas Zeit. Etwas verschlafen ist sie mit zum Auto gegangen, hat sich in der Autobox wieder eingerollt und wohl den Weg zur Ausstellung verschlafen. Dort angekommen merkte sie sofort, dass etwas anders ist als sonst. Überall standen Zelte oder wurden gerade aufgebaut und der Hammer wurde geschwungen um die Heringe in die trockene Erde zu treiben.
Eine komplett andere Atmosphäre als bei den Ausstellungen die sie bisher kannte, denn Hude-Wüsting ist eine Outdoor-Ausstellung.
Als unser Zelt am Samstag stand legte Chawa sich zwar hin, dennoch war an schlafen lange Zeit nicht zu denken; so viele neue Eindrücke wollten beobachtet und verarbeitet werden. Als wir dann an der Reihe waren und im Ring unsere Präsentation beendet hatten, bekam Chawa von der Richterin ein SG1 zuerkannt.
Am Sonntag wiederum vor 05:00 Uhr aufstehen und mit einer verschlafenen Chawa im Auto losfahren. Heute war es für Chawa wesentlich entspannter, sie legte sich relativ schnell in ihre Box, rollte sich ein und holte den fehlenden Schlaf nach. Obwohl sie nicht völlig entspannt im Ring unterwegs war, sah es doch um vieles besser aus als am Vortag.
Auch die Bewertung spiegelte diese Verbesserung wieder, denn am Sonntag gab es:
V1 – Anw. Dt. Jug. Ch. VDH – Jug. CAC – Bester Junghund
Ich bin so stolz auf meine Kleine!


15. Juli 2019

heute war wieder Fotowetter und daher gibt es neue Fotos von Chawa bei uns im Garten


06. + 07. Juli 2019

Internationale Ausstellung und VDH-Annual-Trophy-Show in Hannover mit Chawa

Da Chawa sich in Dortmund von der Ausstellungsatmosphäre absolut unbeeindruckt gezeigt hat, habe ich sie in Hannover für beide Tage gemeldet. Wieder sind es recht große und Internationale Ausstellungen geworden… die kleine Chawa hat auch das mit ihren inzwischen 8 Monaten super gemeistert.
Bummeln in den Ausstellungshallen… absolut akzeptiert. Voller Neugierde hier und da schauen, etwas schnuppern und brav warten wenn die Einkäufe in den Rucksack gepackt werden.

Warten am Ring… ach so, dass kenne ich ja schon aus Dortmund… einkuscheln in die Box und relaxt das Geschehen um uns herum anschauen oder… schlafen, denn Bummeln in den Hallen macht wirklich müde. Dann gibt es noch ein paar Kuschelrunden und die Beurteilung durch die Richter ist zwischendurch auch noch dran.

Chawa hat auch an diesem Wochenende mit 2 Tagen Ausstellung wieder ganz toll mitgemacht und sich gut gezeigt. Dafür gab es an beiden Tagen ein verdientes „vielversprechend“, also ein „VV1“.

Bei all ihren 3 Meldungen in der Jüngstenklasse wurde sie von 3 unterschiedlichen Richtern tatsächlich jeweils mit der Höchtbenotung bedacht, die für diese Klasse vergeben werden kann. Ich bin so froh, dass diese tolle Hündin aus unserem Thaigermoon-C-Wurf bei uns geblieben ist.

Besonders stolz macht es mich natürlich, dass es sich bei Chawa um eine von mir gezüchtete und in meinem Kennel (Thaigermoon) geborene Hündin handelt… deren Eltern ich als Welpen (Camaan) bzw. als Junghund (Magic) für mich ausgesucht habe, und die beide immer noch bei mir leben.


24. Juni 2019

es gibt neue Fotos von Chawa. Wir sind extra am Sonntag, dem 16. Juni morgens um 05:00 Uhr aufgestanden und haben den Fototermin noch vor dem Turnier gemacht um dieses einmalig tolle Licht zu bekommen. Ich finde es hat sich mehr als gelohnt.

Wieder einmal hat meine Freundin einen meiner Thai Ridgebacks mit ihrem Fotoapparat in einer ganz tollen Umgebung eingefangen. DANKE Sonja!!!



16. Juni 2019

Rally Obedience Turnier mit Magic bei den Hundefreunden Nord e .V. in Brockum
Aufstieg in Klasse 1 geschafft

Wieder ein Turniertag bei herrlichstem Wetter und mit einer ganz wunderbaren Atmosphäre bei den Teilnehmern und Hunden. Auch Richterin Monika Brzoska und die Richteranwärterin Swantje Paulsen waren die Ruhe selbst. Unsere Meldestelle, in der wieder Ute, Petra und Silke die Papiere erstellten, tat das übrige, und so hat wieder einmal alles wunderbar funktioniert.
Ein ganz dickes Danke an alle Anwesenden – so macht ein Turnier richtig viel Spass.

In unserer gemeldeten Klasse, den Beginnern, starteten 16 Teams, die wirklich einen tollen Leistungsstand haben. Das sieht man auch an den guten Ergebnissen:
es bestanden 10 mit vorzüglich (V), 4 mit sehr gut (SG) und 1 mit gut (G)
1 Team beendete mit nicht bestanden (NB).

Magic war toll bei der Sache und man konnte merken, dass sie so richtig Spass am Rally-Obedience hat. Bei diesen kurzen Abständen von Schild zu Schild und immer wieder neuen Anforderungen; da passt Sie inzwischen sehr gut auf und macht voller Erwartung und Freude mit.

Von den 100 maximal zu erreichenden Punkten sind heute 95 übrig geblieben; das ist ein vorzüglich (V) im mittleren Bereich und ich bin sehr stolz auf meine schwarze Lady.
Mit diesem tollen Ergebnis hat Magic bereits in ihrem 4. Start bei den Beginnern den Aufstieg in die nächst höhere Klasse geschafft und darf ab sofort in der Klasse 1 starten.


13. Juni 2019

Camaan ED 0/0 und PL 0/0

Heute war Camaans Termin bei unserer Tierärztin um seine Gesundheitswerte weiter zu vervollständigen. HD (Hüftgelenksdysplasie) wurde ja bereits – verpflichtend – zur Zuchtzulassung geröntgt; nun wollte ich auch bei ihm noch wissen, wie die Beurteilungen in Bezug auf ED (Ellbogengelenkdysplasie) und PL (Patellaluxation) ausfallen.
Im inzwischen recht fortgeschrittenen Alter von fast 10 Jahren!!! (9 Jahre und 8 Monate) bekam Camaan die hervorragende Auswertung ED 0/0 und PL 0/0 also beides „frei“.
Ich bin überglücklich über dieses wahnsinnig tolle Ergebnis.


21. Mai 2019

Magic ED 0/0 und PL 0/0

Heute hatte Magic einen Termin bei unserer Tierärztin um Ihre Gesundheitswerte weiter zu vervollständigen. HD (Hüftgelenksdysplasie) wurde ja bereits – verpflichtend – zur Zuchtzulassung geröntgt; nun wollte ich zusätzlich noch wissen, wie die Beurteilungen in Bezug auf ED (Ellbogengelenkdysplasie) und PL (Patellaluxation) ausfallen.
Im fortgeschrittenen Alter von 5 Jahren und 5 Monaten bekam Magic die tolle Auswertung ED 0/0 und PL 0/0 also beides „frei“. Ich bin überglücklich über dieses super Ergebnis.


17. Mai 2019

VDH-Europasieger-Ausstellung in Dortmund mit Chawa

Heute hat Chawa ihre allererste Ausstellung besucht. Da die Dortmunder Ausstellungen nicht gerade klein sind, war ich neugierig, was sie mit ihren gut 6 Monaten daraus macht. Schon beim Sachen auspacken auf dem Parkplatz schaute sie sich neugierig um… so viele Menschen, Hunde und fahrbare Dinge. Sie ist dann brav neben unserem Trolly mitgelaufen, hat artig in der Eingangsschlange mit mir gewartet und sich in ihre Box gekuschelt als ich unsere Sachen am Ring aufgebaut habe. Aufgeregt sieht anders aus… tolle kleine Prinzessin.

Da wir früh genug angekommen waren, war noch Zeit genug um ganz relaxt durch den Ring zu schlendern und alles in Ruhe anzuschauen. Später noch einmal mit der „richtigen“ Ausstellungsleine etwas laufen, etwas stellen und gut… weniger ist mehr… ganz besonders am Anfang einer Ausstellungskarriere.
Als wir für die Bewertung an der Reihe waren, hat sie ihre Sache wirklich gut gemacht. Zähne zeigen fand sie nicht so toll und hat erst mal versucht sich nach hinten zu verdrücken. Um anschließend schön locker, flockig mit mir durch den Ring zu laufen und sich recht ordentlich zu Stellen, damit der Richter sie beurteilen kann.

Für ihr Alter und die nicht vorhandene Erfahrung war sie in meinen Augen einfach nur genial bei der Sache.
Sie hat für ihre tolle Mitarbeit ein „vielversprechend“, also ein „VV1“ bekommen. Chawa hat auf ihrer ersten Ausstellung damit sogar die Bestnote erreicht, die in der Jüngstenklasse vergeben wird.
Zudem gab es auch noch einen sehr hübschen Pokal von unserem Zuchtverein.

Darauf werden wir aufbauen, denn die Ausstellungsluft hat sie nun schon kennen gelernt und beim nächsten mal sind viele Dinge nicht mehr so neu und unbekannt.

Nach einer Denkpause für Chawa sind wir dann noch etwas durch die Ausstellungshallen gebummelt, haben uns an dem einen oder anderen Stand etwas umgeschaut und uns mit diversen sehr netten Menschen unterhalten.
Dann aber wieder nach Hause und den Tag geruhsam ausklingen lassen. Für so einen jungen Hund war das sicherlich genug Neues und Unbekanntes.



27. April 2019

Rally Obedience Seminar mit Camaan und Chawa
bei den Hundefreunden Nord e .V. in Brockum

Heute war ich mit Camaan auf einem Rally Obedience Seminar bei uns auf dem Hundeplatz. Eigentlich hatte ich ja auch Magic für dieses Seminar vorgesehen; eine Hündin in Standhitze wollte ich den anderen Teilnehmern dann aber doch nicht zumuten.
Also wurde etwas umdisponiert und Chawa durfte uns als „Besucherhund“ begleiten und… sie durfte auch mit auf den Platz… mittendrin und nah dabei konnte sie viele neue Eindrücke sammeln.

Claudia hatte wieder tolle Ideen im Gepäck und der erste Aufbau war auch schon fertig alles als wir ankamen. Vorab etwas klönen, eine Tasse Kaffee, ein Brötchen und dann ging es auch schon los. Die morgentliche Gruppe waren die „Fortgeschrittenen“ und daher wurde mit den Hunden ohne Leine gearbeitet.
Diverse MSÜ (Mehr-Schilder-Übungen) die durchaus manchmal etwas tricky waren… ein großer Tunnel… die „Figur 8“ mit allem bestückt was gerade an leckerer Ablenkung zu bekommen war… und jede Menge Tipps, Infos und Erklärungen wie man diese gestellten Aufgaben an besten lösen kann.
Die Figur 8 war schon sehr anspruchsvoll gestaltet. Die Ablenkungen stiegen den Hunden in die Nase… und dennoch waren sie so konzentriert bei der Sache, dass höchstens mal kurz in Richtung Schälchen geschnuppert wurde, dann ging es auch schon weiter. Aber nein, das war noch nicht alles…man kann doch auch mitten zwischen den Verlockungen ganz bequem solche Dinge wie Sitz, Platz und Steh erarbeiten…oder? Wir haben es ausprobiert und festgestellt: Ja, kann man.
Und das schönste war, dass Chawa einen Teil dieser Übung auch laufen durfte. Ich hatte sie in die Gruppe geholt, damit auch sie mal mitten drin im Gewusel dabei ist. Als ich dann Camaan holen wollte meinte Claudia sie darf mal testen wenn ich mag. Zwar an der Leine und ohne Sitz, Platz, Steh… einfach versuchen locker durch die Figur 8 zu kommen. Chawa hat sich sehr sehr wacker geschlagen und sie war mit so einer Freude dabei – ich bin total stolz auf die Kleine!

Mittags haben wir uns wieder die obligatorische Pizza bestellt, gemütlich zusammen gesessen und nochmal ausgiebig den vormittag besprochen.

Am nachmittag, als die „Beginner“ an der Reihe waren, gab es für Camaan und Chawa noch einen herrlichen Spaziergang, bei dem wir drei schön die Seele haben baumeln lassen. Keine Anforderungen mehr, einfach nur chillig an lockerer Leine bummeln.

Zum Schluss noch das ganze Equipment wieder wegräumen, das Geschirr abwaschen und in die Schränke stellen und sich über einen tollen Seminartag freuen. Fotos? Wieder mal Fehlanzeige. Vor lauter Input hat keiner dran gedacht.


19. April 2019

Heute ist Charo in sein neues tolles Zuhause umgezogen. Da Chawa als Verstärkung unseres Rudels bei uns bleibt, hat somit auch der letzte Welpe unseres C-Wurfes den Weg zu seinen passenden Menschen gefunden.


16. April 2019

So geht es bei uns im Garten rund, wenn Chawa und Charo in Spiellaune sind. Es wird in einer riesigen Geschwindigkeit gerannt, gerempelt und hochgestiegen um einen Moment später wieder das allerbeste Spielgesicht aufzusetzen und alles geht von vorne los.

Camaan zieht es vor, einfach nur zuzuschauen und die Sonne zu genießen. Mit seinen inzwischen gut 9,5 Jahren hat er doch eher die Ruhe weg.


06./07. April 2019

An diesem Wochenende war am Samstag eine Züchterschulung und am Sonntag die Mitgliederversammlung unseres Zuchtverbandes, des CER, und Chawa durfte mit.
Ihre erste lange Autofahrt von etwa 2,5 Stunden hat sie prima gemeistert. Gleich nach der Ankunft durfte sie frühstücken und anschließend gab es eine schöne Spazierrunde.
Da wir recht früh waren konnte Chawa sich alles in Ruhe anschauen bevor sich der Saal mit Menschen und Hunden füllte… sie war sehr interessiert; einerseits zwar vorsichtig, andererseits allerdings auch sehr neugierig. Besonders toll fand sie eine anwesende junge Shar Pei Hündin, mit der wir im Verlauf des Wochenendes auch einige Spaziergänge unternommen haben. Während der offiziellen Teile hat Chawa in ihrem Körbchen oder auf meinem Schoß gelegen und man hat sie fast nicht bemerkt.
Da die Veranstaltung sich über zwei Tage erstreckt hat, war für Chawa auch sehr viel Neues dabei: Übernachtung in unbekannter Umgebung, Fahrstuhl fahren, viel Verkehr, eine Gitterrostentreppe und eine Bohlenbrücke durch die man nach unten in den Bach schauen konnte, Stimmengewirr und Lautstärke während der Versammlungen, und einiges mehr. Sie hat alles prima mitgemacht; das ist in meinen Augen wirklich ein super Ergebnis für einen Junghund von gerade mal 5 Monaten.
Auf dem Rückweg hat sie sich ruck zuck in der Autobox zusammengerollt und fast den kompletten Heimweg verschlafen.


24. März 2019

Nun hat auch Charo sein neues Zuhause gefunden. Im Auge hatten die beiden Menschen ihn ja schon seit Dezember; allerdings war es zu dem Zeitpunkt noch nicht geplant einen Welpen einziehen zu lassen. Charo hat sich aber so sehr ins Herz geschlichen, dass ganz viele Gedanken und mails um ihn kreisten. Letztendlich wurde abgeklärt, organisiert, Urlaub eingereicht und dann war klar… Charo zieht um. Ein klein wenig darf er noch bei uns bleiben – Ostern feiert er dann mit seiner neuen Familie.


16. März 2019

Charo ist ganz oft mit dabei wenn es zum Hundeplatz geht. Was auch immer ich mit ihm versuche – selbstverständlich angepasst an sein Alter und seine Möglichkeiten!!! – Rally Obedience, um Slalomstangen herum, Cavalettiarbeit oder etwas Unterordnung… er gibt sich so unendlich viel Mühe alles richtig zu machen. Er ist wirklich ein toller kleiner Kerl, mit dem das arbeiten viel Spass macht; und das schönste daran ist, dass er mit echter Freude dabei ist.


05. März 2019

heute hat Chawa zum dritten mal getrailt. Als Jungspund mit gerade mal 4 Monaten läßt sie sich noch leicht ablenken und muss immer mal wieder abschweifend umher schauen was um sie herum los ist. Dennoch hat sie schon eine Idee was sie machen soll und löst ihre Aufgabe wirklich gut.
Heute war es während des Trails an einem Schulgelände ziemlich laut weil Jugendliche auf einem der Sportplätze Ball spielten. Nach dem Trail wollte Chawa unbedingt näher hin um sich das etwas genauer anzuschauen. Klar gehen wir dann zusammen hin… wer so mutig und neugierig ist wird darin selbstverständlich unterstützt!


20. Februar 2019

Charo und Chawa wollen auch im Büro immer sehr gerne dabei und in meiner Nähe sein.
Da die Zwei inzwischen nicht mehr in ein einziges Körbchen hinein passen, gibt es seit geraumer Zeit für jeden eines… für Charo kommt bald noch ein größeres. Dann können sie auch weiterhin ihren Büroschlaf genießen.


19. Februar 2019

Chawa darf Mantrailen

heute durfte Chawa das erste mal mit Camaan und mir zum Mantrailen. Rabea hat für sie ganz kurze Trails gelegt… ein Stückchen geradeaus, dann um die Ecke und von einer netten Person was leckeres zu Futtern abstauben. Den nächsten über eine Rasenfläche, einen Menschen finden, der sich in einem tiefer gelegenen Kellereingang versteckt und auch da Futter bekommen.
Zum ausprobieren ob Chawa ansatzweise Lust zum Trailen hat, reichte das „normale“ Geschirr, das sie immer trägt. So wie es für mich aussah hatte sie viel Spass und würde das sicherlich gerne wiederholen; daher darf sie uns in Zukunft öfter begleiten.
Ich werde also schon für den nächsten Termin ein anders geschnittenes Geschirr – extra für’s Trailen – besorgen; denn da sollen sie ja auf Zug gehen.


15. Februar 2019

die beiden können alles zum Spielen gebrauchen – selbst wenn es ein Handfeger ist


13. Februar 2019

wieder ein schöner Nachmittag mit allen Hunden im Garten – so viel Platz zum Toben

Vater und Sohn gehen auf unserem Grundstück wieder gemeinsam auf Entdeckungstour


03. Februar 2019

Da ich mit den beiden Welpen gerne etwas getrennt unternehme wechsle ich die beiden meist ab. Folgerichtig war heute dann wieder Charo ausersehen mich zu begleiten. Für ihn ging es mit auf den Hundeplatz… und als erstes durfte er eine große Runde mit Elli auf der Welpenwiese spielen… war das schön anzuschauen!
Die ersten 10 Minuten des Unterrichts war Charo noch mit mir auf dem Platz und durfte mich unterstützen. Dann war es für ihn allerdings genug und er hat den Rest der Zeit mit Jan verbracht und mich nur von weitem gehört und gesehen. Ich konnte mich auf den Unterricht konzentrieren und Charo hat gemerkt, dass er auch bei fremden Menschen gut aufgehoben ist und ohne mich klar kommen kann.


01. Februar 2019

Heute Abend hat Chawa mich auf die Jahreshauptversammlung unseres Hundevereins begleitet. Wieder eine völlig neue Umgebung und neue Anforderungen… beides hat sie wunderbar gemeistert. Draussen war es ziemlich dunkel und bis zur Beleuchtung dauerte es etwas, dennoch ist Chawa brav mitgelaufen.
Drinnen dann viele Menschen, neuer Raum und nach ein wenig akklimatisieren wechselte die Kleine diverse male von einem Schoß auf den nächsten. Toll gemacht…


23. Januar 2019

Heute gab es wieder etwas Sport auf dem großen Balancekissen – das mögen Charo und Chawa so sehr, dass sie sogar ganz allein darauf gehen.

und dann noch so eine tolle Hilfe im Büro… zwei so unschuldige Blicke… nur nicht täuschen lassen… die beiden haben den Schalk im Nacken sitzen.


19. Januar 2019

Charo und Chawa waren wieder auf dem Hundeplatz

Es war kalt, aber die Sonne war noch da, und so machte es den beiden wesentlich mehr Spass herumzuflitzen und weitere Dinge zu entdecken.
Dieses mal war die Welpenwiese an der Reihe, die wieder einige Neuigkeiten bot… einen Tunnel, durch den man prima durchflitzen konnte – eine bewegliche Brücke, auf der Rundbalken an Ketten hingen, die sich beim darüber laufen bewegen – ein Kunststoffiglu, in dem man sich verstecken konnte – und einige enge Stellen, aus denen man nur rückwärts wieder heraus konnte…
Prima, dass auch Kumpel Hugo dabei war; so konnte man all das zu dritt in Augenschein nehmen und sich herrlich verfolgen und fangen – das war ein Spass.


12. Januar 2019

Besuch auf dem Hundeplatz mit Charo und Chawa

Heute waren Charo und Chawa mit mir zu Besuch auf dem Hundeplatz unseres Hundevereins. Dort gab es viele Menschen und Hunde; zudem auch neue Ecken und Winkel zu entdecken. War das schön die beiden zu beobachten…

Charo hat sich dabei sehr vorbildlich verhalten. Er ist selbstbewußt mit wedelnder Rute, dabei freundlich und total angstfrei auf Mensch und Hund zugegangen. Hat geschnuppert, schnuppern lassen und mochte sehr gerne gekrault und geknuddelt werden.

Chawa war ebenso vorbildlich, aber vorsichtiger. Sie musste erst in Ruhe schauen wen sie da vor sich hat und daher wurde erst mal ihr Bruder vorgeschickt. Sie wollte nicht so unbedingt jedem Hund „hallo, da bin ich“ sagen – und hat sich erst mal die Terrasse des Hundeplatzes näher angeschaut und sich von den Menschen knuddeln lassen.

Das Wetter war nicht so besonders toll mit Wind und Regen – trotz Hundemantel. Daher gab es anschließend auf dem Hundeplatz noch eine Tasse Kaffee zum aufwärmen für mich und Charo und Chawa haben sich mit in meine Jacke eingekuschelt, so dass wir es alle drei einigermaßen warm hatten.

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung für die Beiden. Viele neue Menschen und Hunde an einem Ort, den die beiden noch nicht kannten. Nur positive Erfahrungen und ich immer nah dabei um Sicherheit zu geben falls es nötig sein sollte.

Wieder zuhause angekommen, waren die Zwei müde und geschafft. Sie haben sich im Wohnzimmer auf ihr Kissen gekuschelt und einen ausgiebigen Mittagsschlaf gemacht.


08. Januar 2019

Das Trail-Fieber ist wieder erwacht

Nachdem Camaan wegen der Welpen längere Zeit nicht zum Trailen war, durfte er heute wieder los. Was hat er sich gefreut als ich seine Trailtasche hervor geholt und gepackt habe. Er hat sie dann auch ganz arg im Auge behalten, um ja seinen Einsatz nicht zu verpassen wenn es endlich los geht.
Da Camaan nach Pausen immer sofort wieder sehr motiviert arbeitet, hat Rabea ihm gleich einen ordentlichen Trail gelegt… Abbiegungen, Kreuzungen, Treppen, an der Straße lang und darüber, Asphalt, Pflaster und Gras… das volle Programm.
Camaan hat super und mit voller Konzentration gearbeitet; er war ganz in seinem Element und hatte so einen Spass dabei… Klar hat er Michaela gefunden und seine wohlverdiente Belohnung verputzt. Anschließend hat er sich müde und sichtlich glücklich in seiner Autobox eingerollt und ist eingeschlafen.


05. Januar 2019

Am späten Vormittag hat sich auch „Thaigermoon Chadi Dream“ auf den Weg in ein tolles neues Zuhause gemacht. Er, der bisher mich mit seiner Art oft zum Lachen gebracht hat, wird dieses Talent jetzt bei seinem neuen Menschen ausleben dürfen.


02. Januar 2019

Heute morgen hat sich „Thaigermoon Chara Calea“ mit ihren neuen Menschen auf die etwas längere Reise nach Österreich gemacht. Sie hat dort ein wirklich schönes Zuhause gefunden und lebt dort mit Kumpel Waterloo zusammen.

Heute am frühen Abend hat auch „Thaigermoon Chona Sweet“ die Reise mit ihrem neuen Menschen angetreten. Sie wird zukünftig in Bayern ein wundervolles Zuhause haben.


Wir sind Züchter im VDH


Zum Jahreswechsel

Wir wünschen allen Freunden, Interessierten und Besuchern unserer Website ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2019


Fotokalender 2019

auch in diesem Jahr hat meine Freundin mir wieder einen wundervollen Kalender mit den Fotos meiner Hunde gestaltet. DANKE Sonja.

Copyright an all diesen Fotos liegt bei Sonja Jäger

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner