24. Dezember 2020
Ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht der Kennel Thaigermoon mit aktuellen Fotos aus der Wurfbox und den beiden Welpen des D-Wurfes.
16. Dezember 2020
05. Dezember 2020
D-Wurf Thaigermoon: die Welpen haben das Licht der Welt erblickt
Glück und Leid liegen manchmal so nah zusammen. Trotz Kaiserschnitt konnten die letzten Welpen nicht mehr gerettet werden. Ich bin unendlich traurig wegen dieser drei kleinen nicht zu rettenden Leben
Somit besteht unser D-Wurf letztendlich aus zwei kleinen Fellknäulen die nun von uns liebevoll aufgezogen werden.
27. November 2020
es ist der 53. Tag der Trächtigkeit und ein Großteil der Vorbereitungen ist abgeschlossen. Die große Wurfbox ist auch bereits ins Wohnzimmer eingezogen und wurde sehr gerne von Magic in Beschlag genommen.
Die anderen Boxen wurden umgestellt und somit ist auch weiterhin Platz für alle zum gemütlich beisammen liegen.
24. November 2020
heute ist Magics 50. Trächtigkeitstag. Was soll ich sagen: rank und schlank das war einmal. Der Bauch wächst und wächst; mittlerweile sind wir schon bei 70 cm Umfang angekommen.
Im Garten rumlaufen oder rumliegen, den Menschen bei der Arbeit zusehen und einfach nur ganz oft gekrault werden… mehr braucht Magic zur Zeit nicht… oh doch – ESSEN – damit die kleinen Wesen noch ordentlich wachsen können.
eindeutiges Statement von Magic: habe fertig mit still stehen – Feierabend für heute.
17. November 2020
so bittend kann Magic schauen, wenn sie meint: “und jetzt bitte den Bauch kraulen”. Wer kann da schon nein sagen…
Der Bauch wächst langsam aber sicher jeden Tag ein klein wenig mehr. Wie viele kleine Lebewesen dort wohl wohnen? Die kleinen Welpenhalsbänder warten schon.
13. November 2020
Camaan friert, denn trotz Sonne ist es ganz schön kalt; doch wozu gibt es Mäntel? So geniesst er zusammen mit den Mädels wieder eine tolle Sonnenzeit im Garten.
Heute ist Magics 39. Trächtigkeitstag. Sie hat schon 1,4 kg zugenommen und 6 cm mehr an Bauchumfang. Man sieht schon recht deutlich, dass sie Welpen erwartet.
04. November 2020
heute morgen war das Wetter so herrlich, dass wir im Garten gewerkelt haben. Magic und Chawa wollten gerne mit nach draussen und haben sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Camaan wollte sie lieber drinnen geniessen.
Es ist Magics 30. Trächtigkeitstag und ein klein wenig Bauch sieht man auch schon.
02. November 2020
Victoria’s Crown Magic Charm ist tragend
Heute morgen waren wir beim Tierarzt und haben einen Ultraschall machen lassen. Wir freuen uns riesig, denn es wurde bestätigt das Magic tragend ist.
Nun werden wir die noch notwendigen Vorbereitungen treffen und uns dann auf die kleinen Faltenzwerge unseres D-Wurfes freuen.
05. Oktober 2020
Deckmeldung
Multi Ch. Victoria’s Crown Magic Charm
x
Buddha’s Intuition Sofa Surfer „Tuwi“
Voller Freude teilen wir mit, dass Magic von Tuwi gedeckt wurde. Wenn alles gut verläuft erwarten wir Anfang Dezember die Welpen unseres D-Wurfes.
Thaigermoon Chawa Honey besteht die „Mantrail-Prüfung Stufe E“ gemäß der Prüfungsordnung des Competence Center Mantrailing
Chawa trailt mit der gleichen Leidenschaft wie ihr Vater Camaan. Dann steht natürlich früher oder später die Überlegung im Raum für eine Prüfung zu melden. Wir haben uns getraut und Chawa hat einen tollen Trail gelaufen.
Die Anforderungen für die Stufe E
– Traillänge ca 200m – bis zu 2 Richtungsänderungen
– beruhigtes Wohngebiet, kann Naturboden und/oder befestigten Untergrund enthalten
– Ansetzen des Hundes erfolgt in Trailrichtung
– Hund muss die Zielperson auffinden (diese darf sitzen oder stehen)
– Zeit zum Ausarbeiten: max. 10 Minuten
Prüfungsleiterin: Rabea Koch
Prüfungsrichterin: Susanna Simon
Um ca. 09:00 Uhr war ich bei kühlen 7 ° Celsius mit Chawa in Minden am vorgegebenen Treffpunkt angekommen. Die Teams der Klasse E waren gleich zu Beginn an der Reihe und in 3 Gruppen zu je 2 Teams eingeplant. Wir fröstelten etwas; also doch lieber eine etwas dickere Jacke überziehen.
Da beide Teams einer Gruppe nacheinander denselben Trail laufen sollten, durften wir entscheiden in welcher Reihenfolge wir starten wollen. Das andere Team war zuerst an der Reihe und kam mit einem “erfolgreich bestanden” zurück.
Chawa und ich gingen zum vereinbarten Startpunkt. Dort angekommen, das übliche Ritual: Leine umklinken vom Halsband auf Geschirr, anriechen lassen “riech” und die Aufforderung “trail”.
Chawa geht langsam und gemächlich los, bloß keine Eile. Dann merke ich wie sie sehr extrem am Grünstreifen schnuppert. Wir haben doch am Auto Zeit satt gehabt in der sie alles hätte erledigen können… Sie wird doch wohl nicht…? Doch genau das – also Tüte auspacken, alles einsammeln und weiter geht es :-)
Chawa erschnuppert sich ihren Weg in einer beachtlichen Ruhe – ich bin begeistert. Eine Kreuzung – absolut sicher alle falschen Richtungen zu gemacht nachdem sie sauber abgecheckt hat. Rein in die richtige Straße, und dann… sie schnuppert und schnuppert und schnuppert auf kleinster Fläche. Ich bin irritiert denn die Richtung ist meines erachtens korrekt. Ich schaue mir das eine Zeit lang an und entscheide dann die wenigen Meter bis zur Kreuzung zurück zu gehen und sie neu anzusetzen. Kein Thema für Chawa; sie schaut sich die Kreuzung nochmal kurz an, biegt wieder in die Straße ein und schnuppert dieses mal nur ganz kurz um dann konzentriert weiter zu arbeiten. An der nächsten Kreuzung wieder alle Richtungen schön abchecken. Erst mal nach rechts schauen, dicht machen und umdrehen… um dann kurz zu stutzen weil ein Spaziergänger mit Hund um die Ecke kommt. Chawa nimmt sich Zeit für einen Blick, wartet einen Moment und geht dann in die Straße aus der die beiden kamen. Sie macht auch hier dicht, dreht ein und zieht von dort aus zielstrebig zur Zielperson.
Prima gemacht kleine Chawa, ich bin so stolz auf Dich.
Auf Nachfrage, was Chawa denn verleitet hat so extrem an der einen Stelle zu schnuppern meinte Rabea sie hätte mich wohl durchschütteln können ;-) das war genau die Stelle an der ich vorher für 2 andere Teams versteckt war. Viel Geruch von mir, den Trailteams und zu allem Überfluss auch noch super leckere Gerüche der Belohnungen für die Hunde. Ich war so darauf bedacht Chawa im Auge zu behalten um ja nichts zu verpassen, was sie mir zeigt, dass mir das überhaupt nicht aufgefallen ist.
Juni / Juli 2020
im Zuge von Corona steht mir inzwischen so einiges an Zeit zur freien Verfügung, die natürlich sinnvoll genutzt werden möchte. Es liegt daher nahe diese Möglichkeit für eine durchaus etwas umfangreichere Fortbildung zu nutzen.
Da der VDH sich in diesem Jahr dazu entschieden hat die sonstigen Präsenzseminare erstmalig online anzubieten entschied ich mich für diese Variante – und für alle 5 angebotenen Module.
Webinar: Kynologischer Basiskurs mit Grundkursen / VDH-Akademie
Modul 1
•Rechtliches zur Zucht und Haltung von Hunden
-Dozent: Jörg Bartscherer
•Überinterpretation Rassestandards
-Dozent: Udo Kopernik
•Grundkenntnisse Genetik
-Dozent: Prof. Dr. Peter Friedrich
Modul 2:
•VDH-Zuchtrichter- und Zuchtrichter-Ausbildungs-Ordnung
•Richterberichte, Zuchtzulassung
•Grundkenntnisse Anatomie und Bewegung
-Dozentin: Tanja Backes
Modul 3
•Zuchtzulassung / VDH-Zucht-Ordnung
-Dozent: Udo Kopernik
•Zuchtstrategien / Zuchtprogramme
-Dozent: Prof. Dr. Peter Friedrich
Modul 4
•Grundlagen Zuchtbuch
•Wurfabnahmen
-Dozent: Udo Kopernik
Modul 5
•Deckakt und Geburt
•Welpenaufzucht + Abgabe
-Dozentin: Eva Senicar
Beitrag in unserer Clubzeitung
Um auch andere Interessierte ein klein wenig am Spass meiner Hunde teilhaben zu lassen, habe ich einen Beitrag für unsere Clubzeitung, den CER International – Ausgabe 2/2020, erstellt.
Juni 2020
Sonja hat noch weitere super tolle Fotos von Camaan, Magic und Chawa gemacht. Chawa mit jeweils einem Elternteil und alleine. Wieder einmal ein dickes Dankeschön an Sonja!
27. Juni 2020
Thaigermoon Chawa Honey hat die Zuchtzulassung bekommen
Heute war ich mit Chawa zur Zuchtzulassungsbeurteilung in Baunatal. Wegen Corona lief es etwas anders ab als sonst. Die Teilnehmer saßen draußen bei schönstem Sommerwetter unter Wahrung der Sicherheitsabstände und Hygieneregeln gut gelaunt unter den Sonnenschirmen des Biergartens vom Hotel Stadt Baunatal und warteten geduldig bis es los ging.
Zuerst die Verhaltensüberprüfung bei der sich die kompletten Gruppe auf einen Spaziergang begeben hatte mit Slalom, durcheinanderlaufen, Hunde an lockerer Leine und die Menschen schön auf den Abstand achten! Bei 18 gemeldeten Hunden war das schon eine Aufgabe. Der Richter, Herr Wagner, hatte stets ein Auge auf alles und sowohl Hunde als auch Menschen haben das beste gegeben.
Anschließend gingen wieder alle in den Biergarten und warteten auf den “Teil 2”. Hierfür wurden die Teilnehmer mit dem Hund einzeln in einen Raum des Hotels hineingebeten und Herr Wagner hat jeden Hund auf Herz und Nieren geprüft um dann zu entscheiden: Zulassung zur Zucht oder nicht.
Bei Chawa lautet das Ergebnis: Zuchtzulassung – uneingeschränkt und auflagenfrei
Ich freue mich riesig, dass diese hübsche Hündin aus meiner eigenen Zucht auch diese Hürde genommen hat.
Somit haben nun alle meine Hunde – Camaan, Magic und Chawa – eine uneingeschränkte, auflagenfreie Zuchtzulassung. Zudem haben alle drei ein vollzahniges, korrektes Scherengebiss und tolle HD/ED/PL Ergebnisse vorzuweisen. Das läßt für die Zukunft hoffen.
Juni 2020
Sonja hat sich wieder einmal die Zeit genommen und wunderschöne Fotos von Chawa gemacht. Aufmerksam und sichtlich gut gelaunt schaut Chawa in die Kamera. Die kleine Zaubermaus hat richtig Spass daran und ist wirklich sehr fotogen. Danke Sonja für diese tollen Fotos!
09. Mai 2020
Camaan mit seinem Lieblingsspielzeug. Er schleppt es überall mit herum und kaut genüsslich darauf herum. Damit man auch daran herum zergeln kann, habe ich noch vernünftiges Tau aus dem Seglerbedarf hindurch gezogen.
Was bei uns zudem noch sehr beliebt ist, sind Jeansknoten. Ich nehme dafür den Beinstoff einer ausrangierten Jeans (nur 100%Baumwolle – keine Stretchjeans) und mache lediglich Knoten hinein. Je nach Stoffmenge kann man auch mehrere Knoten machen oder einen Doppelknoten.
27. April 2020
wieder eine neue Idee. Heute gab es eine Stangengasse und Unterordnung war angesagt. Zum Schluss noch ein wenig Bleiben bzw. Ablage mit allen drei Hunden geübt und Fotos gemacht.
21. April 2020
bei so viel Zeit und wundervollem Wetter kann man immer wieder neue tolle Spass-Parcoure für die Hunde im Garten erfinden. Schon während des Aufbaus wird geschaut, zwischen den Stangen und Pylonen herumgelaufen und dabei auch schon freiwillig gearbeitet. Es macht also auch den Hunden riesigen Spass.
Chawas Lieblingsball ist immer dabei, hat aber schon arg gelitten. Schließlich stammt er noch aus der Zeit als ich noch Pferde hatte. Der “Neue” ist schon bestellt und wird in dunkelblau geliefert.
16. April 2020
bei diesem schönen Wetter habe ich wieder einmal einen Longierkreis aufgebaut. Anschließend hat Camaan noch eigenständig etwas mehr gearbeitet; hat wohl nicht gereicht. Magic möchte auch noch eine weitere Runde und wartet brav; wer kann dann schon nein sagen. Chawa hat genug getan und flitzt mit ihrem Lieblingsball herum. Schön war’s mal wieder mit Euch Dreien.
12. April 2020
Camaan, Magic und Chawa genießen die Sonne und vergnügen sich im großen Garten. Die Mädels toben reichlich zwischendurch. Camaan ist mittendrin und lässt es ruhiger angehen.
20. März 2020
Camaan und Chawa – Vater und Tochter – genießen die so herrlich in unsere Küche scheinende Sonne
März 2020
im Juni 2019 mit knapp 10 Jahren wurde Camaan noch mit erstklassigen Ergebnissen geröntgt und im September 2019 war er quietschfidel zusammen mit Chawa und mir auf der Clubschau des CER und hat ein V1 und den Titel Club-Veteranensieger bekommen.
Nun mit knapp 10,5 Jahren habe ich leider eine sehr traurige Nachricht erhalten was Camaan betrifft.
Mitte Dezember hatte Camaan einen Zeitraum, in dem sehr viel gefressen hat. Das hatte ich mir noch mit dem Winterwetter, seinem kurzen Fell, der fehlenden Unterwolle und der nun zum Rudel gehörenden und ständig zum Spielen aufgelegten Chawa erklärt.
Als sich dann im Februar diese “ich hab riesigen Hunger-Phase” wiederholte und er dabei nicht zunahm, bekam ich es mit der Angst. So etwas habe ich vor Jahren schon einmal erleben müssen; ich kannte eine derartige Symptomatik leider nur zu gut von meiner kleinen Cairnhündin Laika und hoffte bis zuletzt, dass ich mich irren würde.
Beim Röntgentermin Anfang März wurden meine schlimmsten Befürchtungen leider bestätigt: Camaan hat Krebs. Dieser hat sich an seinem Herzen festgesetzt und weitet sich nun unaufhörlich in seinem Brustkorb aus.
Von allem was Camaan frißt ist nur ein Bruchteil dessen davon für ihn; der Krebs beansprucht den größten Teil für sich damit er wachsen kann. Ich muss Camaan diese Mengen füttern, damit er nicht verhungert und gleichzeitig befeuere ich damit das Wachstum dieses Monsters – es ist die Hölle.
Ich weiß nicht, wie viel gemeinsame Zeit uns bleibt die für Camaan lebenswert und ohne Schmerzen ist. Wir genießen daher momentan jede Sekunde in vollen Zügen.
Trailen im Gebäude mit Chawa
Bereits gestern Abend haben wir die Trail-Sachen gepackt und das Auto eingeräumt, denn heute war recht früh aufstehen angesagt. Schließlich wollten wir heute morgen pünktlich um 7:45 Uhr bei der Firma Rohde & Grahl GmbH, einem Büromöbelhersteller in Steyerberg, ankommen.
Da ich bereits vor zwei Jahren das Vergnügen hatte, dort mit Camaan trailen zu dürfen, wußte ich in groben Zügen, was Chawa und mich erwarten würde, dennoch war ich sehr gespannt wie sie sich bei ihrem “ersten Indoor” verhalten wird.
Auch dieses mal durften wir das gesamte Firmengelände für unsere Trails nutzen. Eine wirklich extrem abwechslungsreiche Umgebung und viele neue Eindrücke für unsere Hunde. Ob in den Büros, im Hochregallager, in der Fertigung – wir waren überall zu finden. Treppen, Türen, Tore und wechselnde Bodenbeläge und Gerüche; die Hunde hatten Input pur.
Für jedes Hund-Mensch-Team haben Rabea, Thorsten oder Jan einen Trail ausgearbeitet, der genau auf dieses Team zugeschnitten war. Somit konnte jedes Team wertvolle Erfahrungen machen und mit einem verdienten Erfolgserlebnis abschließen.
Thorsten hat für Chawa einen wunderbaren Trail gelegt. Sie musste schon stellenweise gut denken, war aber jederzeit konzentriert und motiviert bei der Sache. An den Stellen mit den Lüftungen musste Chawa sehr genau schnuppern, da dort die Verwirbelungen doch etwas weiter gehen; also rechts geschnuppert, links geschnuppert, geradeaus geschnuppert; nochmal eine kleine Runde über alles und dann ab in die richtige Richtung.
Kurze Zeit später, zielgerichtet durch einen schmalen Durchgang, um dann in der direkt dort anschließenden Halle festzustellen: kein Geruch mehr da. Nochmal eine kleine Runde um sich zu vergewissern; und ab zurück. Nochmal vor dem Abgang schnuppern und dann ruck zuck in die richtige Richtung.
Treppe rauf, durch die Tür oder den Gang weiter? Für Chawa kein Problem; sie steht vor der Tür, geht etwas zurück, schaut mich an und bewegt sich nicht vom Fleck. Ich brauche einen Moment um zu verstehen, da sagt Thorsten mit einem Grinsen “nun mach ihr doch schon die Tür auf”. Mit jedem Stück, das Chawa diesen Trail abarbeitet, sich jeden noch so kleinen Geruchspartikel erschnuppert und abwägt wo sie weiter gehen will, merke ich wieder einmal, dass dies eines der Dinge ist, die ihr riesigen Spass machen. Chawa arbeitet mit einer absoluten Ruhe und extremer Konzentration. Das ist mir heute in dieser für sie absolut ungewohnten und neuen Umgebung noch extremer positiv aufgefallen als sonst.
Als wir bei der VP (versteckte/vermisste Person) ankommen, verputzt sie sich langsam und bedächtig ihre Belohnung; auch jetzt nur keine Hektik.
Glücklich und zufrieden gehen wir nach diesem Erfolgserlebnis wieder zurück.
Es hat wieder einmal so viel Spass gemacht! Ich hoffe, dass dieses Event nochmals stattfindet.
Eine ganz müde Chawa; gleich fallen ihr die Augen zu. Nachdem sie ausgeschlafen hatte, war allerdings noch eine große Spielrunde im Garten mit ihrem Lieblingsball angesagt.
Februar 2020
Da mir die Köpfe meiner bisherigen Thaigermoon-Welpen sehr gut gefallen, habe ich meine Fotos durchforstet und eine Portraitsammlung erstellt. Am Ende der Fotogalerie sind zusätzlich noch die Portraits von Magic und Camaan eingefügt. Diese beiden tollen Hunde sind die Eltern der Welpen und die Grundlage meiner Zucht.
Deutscher Jugend-Champion VDH und CER für Thaigermoon Chawa Honey
voller Stolz und Freude teile ich mit, dass Chawa die Titel Deutscher Jugend-Champion VDH und Deutscher Jugend-Champion CER zuerkannt wurden.
Wir sind Züchter im VDH
Zum Jahreswechsel
Wir wünschen allen Freunden, Interessierten und Besuchern unserer Website ein gesundes, glückliches, zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2020