Welpentagebuch A-Wurf

12. November 2015

A-Wurf Thaigermoon: die Welpen haben das Licht der Welt erblickt

in der Nacht 11./12. November 2015 hat Magic 7 Welpen das Leben geschenkt. Wir sind unendlich dankbar, dass die Geburt reibungslos verlaufen ist und keine Schwierigkeiten aufgetreten sind.
Wir freuen uns sehr über 6 Rüden (1x schwarz, 5x blau) und 1 Hündin (blau).

11_November_2015_A_Wurf_DSCN0116_111_November_2015_A_Wurf_DSCN0112_1

Magic ist eine wunderbare Mutter, hegt und pflegt die Welpen und mag die Wurfkiste eigentlich nur verlassen, um ihr Geschäft zu erledigen oder Nahrung zu sich zu nehmen.


13. November 2015 / 1 Tag

der kleinste Welpe nimmt im Gegesatz zu den anderen nicht zu – ich fahre nochmal mit allen zum Tierarzt – lieber einmal zuviel nachschauen lassen als einmal zu wenig. Der Kleine hat keinen starken Saugreflex, daher füttere ich ihn jetzt aus einem Fläschchen zu. Sonst sind alle fit und gut zufrieden.


15. November 2015 / 3 Tage

der kleine Zwerg bekommt alle 1 – 1,5 Stunden etwas aus dem Fläschchen mit einer etwas längeren Pause nachts. Er kuschelt sich immer ganz vertrauensvoll in meine Hand und kämpft… dennoch nimmt er stetig ab. Die anderen Welpen legen hingegen gut an Gewicht zu – zwischen 130 – 180 g bisher.


16. November 2015 / 4 Tage

Der leichteste und zarteste Welpe unseres Wurfes, ein kleiner Rüde, war zu schwach und konnte leider nicht gerettet werden.
Wir sind so unsagbar traurig, dass dieser kleine Kerl, der so tapfer gekämpft hat, letztendlich doch von und gegangen ist.
Magic kann sich noch nicht damit abfinden – sie stupst und leckt ihn immer wieder und schiebt ihn zu den anderen oder legt ihn zwischen ihre Vorderpfoten – es macht mich total traurig sie so bemüht und dennoch so hilflos zu sehen.


18. November 2015 / 6 Tage

heute Mittag ist es für Magic in Ordnung dass Camaan sich in seine Box im Wohnzimmer direkt neben die Welpenbox legt. Er kuschelt sich seelig ein und Magic säugt ihre Welpen und schläft anschließend seelenruhig in der Wurfkiste.


21. November 2015 / 9 Tage

da Magics Gesäuge etwas zerkratzt ist, werden heute das erste mal die Krallen der Welpen gekürzt.


22. November 2015 / 10 Tage

Magic fängt an die Welpen schon mal längere Zeit alleine zu lassen mit Camaan in der Wohung oder im Garten umher zu laufen.


23. November 2015 / 11 Tage

Magic bekommt heute ihre Wurmkur – 2 Tage vor den Welpen.


25. November 2015 / 13 Tage

ab heute bekommen die Welpen an drei aufeinander folgenden Tagen ihre erste Wurmkur. Sie mögen das nicht besonders und spucken. Die Augen der Welpen beginnen sich zu öffnen.


28. November 2015 / 16 Tage

Wurfkontrolle

heute hatten wir den Termin für die Wurfkontrolle. Die Zuchtwartin hat sich die Elterntiere, die Welpen und die Unterbringung angeschaut und war sehr zufrieden mit den vorgefundenen Gegebenheiten und unseren Thais.
Wir bekamen unter anderem folgende Angaben auf dem Wurfkontrollbogen vermerkt:
Welpen: zufriedene gut genährte Welpen, schöner gleichmäßiger Wurf.
Mutterhündin: guter Ernährungs- und Pflegezustand, zufrieden und ausgeglichen.
Bemerkungen: Welpenbox im Wohnzimmer, warm und gemütlich, der Rüde darf schon neben dem Welpenauslauf liegen.
Auf diese tollen Beurteilungen sind wir natürlich besonders stolz.


30. November 2015 / 18 Tage

ab jetzt beginnt das mehrfach tägliche Decken wechseln – die Welpen fangen an alleine zu pieseln. Sie wachsen und gedeihen und werden täglich lebhafter.


04. Dezember 2015 / 22 Tage

Amber hat bereits ihr neues Zuhause gefunden – es war wohl Liebe auf den ersten Blick


05. Dezember 2015 / 23 Tage

heute wurden die ersten richtig schönen Fotos des Thaigermoon A-Wurfes gemacht.
DANKE Sonja.
Man konnte gut erkennen dass der Welpencharakter beginnt sich auszuformen… von ziemlich ruhig bis sehr agil ist alles dabei.

12_Dezember_2015_IMG_2015-12-05_24-1_Abu_Dhabi12_Dezember_2015_IMG_2015-12-05_05-1_Action_Hero12_Dezember_2015_IMG_2015-12-05_16-1_Andorra_Blue

Abu Dhabi                              Action Hero                             Andorra Blue

12_Dezember_2015_IMG_2015-12-05_14-1_Arctic_Ice12_Dezember_2015_IMG_2015-12-05_21-1_Arrow_Star12_Dezember_2015_IMG_2015-12-05_08-1_Amber_Eyes

 

Arctic Ice                                 Arrow Star                              Amber Eyes


07. Dezember 2015 / 25 Tage

heute gab es das erste mal eingeweichtes Trockenfutter… wenige Bröckchen für jeden aus der Hand. Es wurde gut angenommen.


09. Dezember 2015 / 27 Tage

jetzt bekommen die Welpen 2x täglich eingeweichtes Trockenfutter im Futterring angeboten. Magic bleibt immer länger von den Welpen weg und geht ihre eigenen Wege.


12. Dezember 2015 / 30 Tage

heute gibt es das erste Dosenfutter für die Welpen… obwohl sie es nicht kennen wird es dem Trockenfutter vorgezogen. Magic verputzt inzwischen große Mengen an Fleisch und sie sieht richtig gut aus.
Zudem hatten wir heute Besuch von einer netten Familie. Die Welpen hatten wieder riesigen Spass und die Kinder ebenso. Action Hero hat sich in die Herzen geschlichen und wird dort sein neues Zuhause finden.


13. Dezember 2015 / 31 Tage

wieder Besuch für meine Welpen – sie werden geknuddelt und geherzt. Sie genießen die Streicheleinheiten und können nicht genug bekommen.


14. Dezember 2015  / 32 Tage
heute ist Petra vom Hundeplatz zu Besuch und bespaßt die Welpen. Unermüdlich klettern sie auf ihr herum, zupfen an der Hose und versuchen den besten Kuschelplatz zu ergattern.


15. Dezember 2015 / 33 Tage

die zweite Wurmkur für die Welpen ist fällig und wird an den nächsten drei aufeinander folgenden Tagen ins Dosenfutter gemischt. So verputzt jeder der Welpen sein kleines Schälchen ohne mit der Wimper zu zucken.


16. Dezember 2015 / 34 Tage

heute gab es zum ersten mal reines Fleisch für die Welpen. Das kam besser an als alles andere bisher.


18. Dezember 2015 / 36 Tage

heute hatten die Welpen wieder ein Highlight… Lea vom Hundeplatz war zu Besuch. Lea hat wunderschöne sehr lange Haare… so etwas hatten die Welpen noch nicht gesehen… ob man damit wohl spielen kann… nein nicht wirklich, aber interessant war es doch.


19. Dezember 2015 / 37 Tage

das Wetter war prima und die Welpen konnten mal etwas länger den großen Garten erkunden. Beim Weg nach draussen lernten sie auch gleich eine Waschmaschine in Betrieb kennen… alle gingen vorbei… nur einer nicht, der wollte Programm und hat sich erst mal angeschaut wie die Trommel sich dreht…
Am nachmittag war der nächste Besuch da um mit der kleinen Rasselbande die Box zu teilen und sich bestaunen zu lassen. Auch für diese Beiden war ein passender Welpe dabei und Arctic wird dort später einziehen.


20. Dezember 2015 / 38 Tage

heute waren zwei Züchterkolleginnen zu Besuch um sich den A-Wurf anzuschauen. Es gab Streicheleinheiten satt und ich habe mit sehr über die lobenden Worte bezüglich der tollen Welpen gefreut.


21. Dezember 2015 / 39 Tage

Am Wochenende waren die Welpen im Garten und haben sich ein wenig den Wind um die Nase wehen lassen.
Sie haben die Terrasse inspiziert, sind unter den Gartenmöbeln und zwischen den Blumentöpfen herumgewuselt und hatten einfach nur Spass an den neuen Eindrücken.

12_Dezember_2015_A_Wurf_DSCN0208_112_Dezember_2015_A_Wurf_DSCN0205_112_Dezember_2015_A_Wurf_DSCN0189_1
12_Dezember_2015_A_Wurf_DSCN0187_112_Dezember_2015_A_Wurf_DSCN0207_112_Dezember_2015_A_Wurf_DSCN0188_1

Sie haben es genossen den Blättern nachzujagen, durch das Gras zu flitzen und an den Blumen herumzuzupfen. Anschließend war die ganze Rasselbande im wahrsten Sinne des Wortes hundemüde und hat erst einmal ausgiebig geschlafen.


24. Dezember 2015 / 42 Tage

die Welpen werden inzwischen 3 – 4x täglich zugefüttert. Morgens eingeweichtes Trockenfutter, mittags Dose und abends Fleisch. Meist gibt es spät abends noch eine weitere Fleischmahlzeit.


25. Dezember 2015 / 43 Tage

heute wurden wieder die Krallen der Welpen gekürzt. Ausserdem sind sie so oft es geht im Garten… sie werden mutiger und erobern sich immer mehr Raum.


28. Dezember 2015 / 46 Tage

die Welpen ziehen ins große Welpenzimmer. Dort ist mehr Platz zum Spielen und Toben… besonders beliebt ist heute der große Autoreifen und ein großes Rohr zum durchlaufen.


30. Dezember 2015 / 48 Tage

heute waren zwei junge Leute da… sie haben mehrere Stunden Autofahrt auf sich genommen um Abu kennenzulernen. Der selbstbewußte kleine Kerl hat die Herzen im Sturm erobert und wird dort sein neues Zuhause finden.


31. Dezember 2015 / 49 Tage

die Sylvesterknallerei beeindruckt weder Magic und Camaan noch die Welpen. Totale Ruhe um Mitternacht im Haus – ich bin hin und weg.
Magics Gesäuge bildet sich langsam zurück und daher bekommt sie nun auch weniger Futter.


01. Januar 2016 / 50 Tage

wie schon gestern bei den Sylvesterböllern läßt sich auch heute keiner der Hunde von der Neujahrsknallerei beeindrucken.
Ab heute gibt es die dritte Wurmkur für die Welpen, ins Fleisch eingemischt wird es von jedem ohne weiteres gefressen.


02. Januar 2016 / 51 Tage

12_Dezember_2015_A_Wurf_IMG_2015-12-29_15-112_Dezember_2015_A_Wurf_IMG_2015-12-29_24-1_ohne_Logo12_Dezember_2015_A_Wurf_IMG_2015-12-29_17-1

Warum nicht auch mal auf dem Fotografen herumturnen und dieses Foto von jemand anderem machen lassen…

12_Dezember_2015_A_Wurf_DSCN0218_112_Dezember_2015_A_Wurf_DSCN0215_112_Dezember_2015_A_Wurf_DSCN0210_2
Boxentraining ist gar nicht so schwer, wenn es schön warm und kuschelig ist.


05. Januar 2016 / 54 Tage

an einem Tag noch mit Mama und Papa bei Sonne und tollem Wetter im Garten

12_Dezember_2015_A_Wurf_DSCN0220_112_Dezember_2015_A_Wurf_DSCN0224_112_Dezember_2015_A_Wurf_DSCN0222_1

1_Januar_2016_A_Wurf_DSCN0226_11_Januar_2016_A_Wurf_DSCN0227_11_Januar_2016_A_Wurf_DSCN0225_1

und dann… das hier… der erster Schnee. Also aufessen und anschließend noch eine schnelle Runde durch den Garten flitzen


06. Januar 2016 / 55 Tage

heute hatten die Welpen einen Termin beim Tierarzt. Sie wurden geimpft, haben ihren Mikrochip erhalten und wurden einem Gesundheitscheck unterzogen. Alle Welpen waren ruhig und haben brav alles mitgemacht. Die Tierärztin war sehr zufrieden und die Rasselbande ist rundum fit und quitschfidel. Die längere Autofahrt, das erste mal ohne Magic, lief prima… einkuscheln… schlafen.


09. Januar 2016 / 58 Tage

Wurfabnahme

heute hatten wir unseren Termin für die Wurfabnahme. Es war alles in Ordnung und die Zuchtwartin war sehr zufrieden mit Eltern, Welpen und den Räumlichkeiten.
Somit dürfen die Welpen ab jetzt in Ihre schönen neuen Zuhause umziehen.
Auf die Beurteilung der Zuchtwartin sind wir sehr stolz, denn es gab unter anderem folgende Bemerkungen:
zu den Elterntieren: Freundlich, sehr menschenbezogen
zu den Welpen: aufgeweckte, lebhafte Welpen in super Futter- und Pflegezustand, sehr offen.
Vielen Dank an die Zuchtwartin für die vielen Streicheleinheiten die an die Hunde verteilt wurden (sie haben es sichtlich sehr genossen) und nochmal eine dicke Entschuldigung für die angekauten Schnürsenkel… (wobei… auch das wurde sehr genossen)…

Ich durfte meine Rasselbande die ersten Wochen ihres Lebens begleiten und konnte erleben wie aus kleinen unbeholfenen Lebewesen richtige kleine Hunde wurden: voller Leben, voller Tatendrang, voller Zuversicht, voller Vertrauen und neugierig auf das Leben.
Der Abschied rückt langsam immer näher – das ist das Los des Züchters – und dennoch ist es eine wunderschöne Zeit und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Heute abend zieht schon der erste Welpe aus. „Thaigermoon Amber Eyes“ wird von ihrem neuen Frauchen abgeholt.


10. Januar 2016

heute wird „Thaigermoon Abu Dhabi“ abgeholt und macht sich mit Kevin auf den weiten Weg in sein neues Zuhause.


11. Januar 2016

es ist viel Besuch im Haus heute abend… die Welpen nehmen es gelassen… weder die neun Menschen noch der Geräuschpegel der Unterhaltung bringen sie aus der Fassung.


16. Januar 2016

heute Mittag ist es „Thaigermoon Arctic Ice“ der abgeholt wird um in sein neues Zuhause umzuziehen.


17. Januar 2016

heute morgen wird „Thaigermoon Aktion Hero“ abgeholt um zu seiner neuen Familie zu reisen.


20. Januar 2016

gestern und vorgestern hatten wir so tolles Wetter, dass Sonja und ich unbedingt noch ein paar Fotos von Arrow Star und Andorra Blue im Schnee machen wollten. Bei den Standfotos wurde noch ein wenig gebibbert…

01_Januar_2016_A_Wurf_IMG_2016-01-19_07-1_Andorra_Blue01_Januar_2016_A_Wurf_IMG_2016-01-18_09-1_Andorra_Blue01_Januar_2016_A_Wurf_IMG_2016-01-18_06-1_Arrow_Star01_Januar_2016_A_Wurf_IMG_2016-01-19_02-1_Arrow_Star

01_Januar_2016_A_Wurf_IMG_2016-01-18_01-1_Arrow_Andorra01_Januar_2016_A_Wurf_IMG_2016-01-18_08-1_Arrow_Andorra01_Januar_2016_A_Wurf_IMG_2016-01-19_16-1_Arrow_Andorra

…aber dann bei den Flitzefotos hatten die beiden sogar Zeit, sich zu „unterhalten“. Die Zwei hatten so einen Spass, dass es eine Freude war ihnen zuzuschauen.


25. Januar 2016

nachmittags waren zwei junge Leute da, die sich für die Rasse interessieren und einfach einmal nur unverbindlich Thai Ridgebacks anschauen wollten – das ist selbstverständlich bei uns auch möglich… und sie hatten Glück, denn neben Magic und Camaan waren ja auch noch die beiden Welpen Arrow und Andorra dabei. Es wurde gekuschelt, gekrault und viel über die Rasse gesprochen… ein ganz toller nachmittag.


30. Januar 2016

Arrow und Andorra begleiten mich heute auf den Hundeplatz. Sie lernen andere Hunde und Rassen kennen: Schäferhund, Spinone Italiano, Jack Russel und eine Spanische Hündin. Ausserdem gab es viel Neues zu entdecken und auch diverse andere Menschen.


30. Januar 2016

Die ersten Fotos der bereits ausgezogenen Welpen sind angekommen

Abu Dhabi

01_Januar_2016_Abu_Dhabi_IMG_0487_101_Januar_2016_Abu_Dhabi_IMG_0502_1

 

 

 

 

Amber Eyes

01_Januar_2016_Amber_Eyes_DSC_0005_101_Januar_2016_Amber_Eyes_DSC_0008_1

 

 

 

 

Arctic Ice

01_Januar_2016_Arctic_Ice_image3_101_Januar_2016_Arctic_Ice_image13_101_Januar_2016_Arctic_Ice_image14_1

 

Action Hero

01_Januar_2016_Action_Hero_img_8126_101_Januar_2016_Action_Hero_img_8142_1

 

 

 

 

Vielen lieben Dank an meine Welpenkäufer für die Erlaubnis, die Fotos auf meiner Website verwenden zu dürfen.


03. Februar 2016

heute morgen war ich mit Arrow und Andorra zum Tierarzt… die zweite Impfung war fällig. Die beiden waren sehr brav und die Tierärztin hat sie nochmals durch den Check genommen… sie sind rundum fit.


06. Februar 2016

heute hat „Thaigermoon Arrow Star“ Besuch bekommen. Der Funke ist übergesprungen und daher durfte er gleich mit seinem glücklichen neuen Herrchen in sein neues Zuhause fahren.
Da Andorra nun der letzte Welpen ist, wird er ab sofort komplett wieder mit uns in der Wohnung leben und mich auch öfter als bisher auswärts begleiten.


07. Februar 2016

heute war Andorra mit zum Hundeplatz um an einem Spaziergang in einer großen Hundegruppe teilzunehmen. Er durfte frei laufen, war super lieb und hat die anderen total in Ruhe gelassen und ist ihnen wo immer es nötig war aus dem Weg gegangen.


13. Februar 2016

heute nachmittag war Andorra wieder mit zum Hundeplatz. Dieses mal stand auf dem Lehrplan sich den großen Platz mit viel Betrieb wieder angstfrei anzuschauen und sich möglichst von fremden Menschen anfassen zu lassen. Er hat seine Aufgaben prima erfüllt und ich bin super stolz auf den kleinen Kerl.


13. Februar 2016

nun sind auch die ersten Fotos von Arrow Star im neuen Zuhause eingetroffen

02_Februar_2016_Arrow_Star_IMG_20160211_00201602_Februar_2016_Arrow_Star_IMG_20160208_100350+(1)

 

 

 

 

Vielen lieben Dank für die Erlaubnis die Fotos hier veröffentlichen zu dürfen.


16. Februar 2016

heute Abend hatte Andorra Besuch von zwei sehr lieben Menschen. Wir haben uns lange unterhalten und am Ende hat es so gut gepasst, dass ich ihnen Andorra gerne anvertraue. Bis nächste Woche darf er noch bleiben, dann wird er in sein neues Zuhause umziehen.


21. Februar 2016

wir bekommen Besuch um unsere Hunde kennenzulernen. Magic, Camaan und Andorra werden viel gekrault und genießen es sehr. Wir sprechen viel über die Rasse und meine Hunde und die beiden Gäste sind wirklich sehr sympatisch. Wenn Andorra nicht schon versprochen wäre… ja dann… dann hätte er jetzt ein neues Zuhause gefunden.
Wir fangen schon die Warteliste für den B-Wurf an… sie wollen gerne so lange warten


24. Februar 2016

heute war es dann so weit. Unser letzter Welpe, „Thaigermoon Andorra Blue“ verlässt uns um in sein tolles neues Zuhause umzuziehen.


27. Februar 2016

wir haben Fotos von Andorra Blue im neuen Zuhause bekommen

02_Februar_2016_Andorra_Blue_Privat_IMG_20160225_095554_102_Februar_2016_Andorra_Blue_Privat_IMG_20160225_120147_1

 

Vielen lieben Dank dass ich die Fotos hier verwenden darf.


Alle unsere Welpen haben ihr neues Zuhause gefunden. Sie sind einer nach dem anderen ausgezogen und jedes mal reiste ein großer Tropfen Herzblut mit.
Wir wünschen unseren Kleinen und Ihren neuen Familien alles Gute und ein langes erfülltes Hundeleben.